Presse

Pantomime

Pierrots Abrechnung

Ein Pantomime bricht sein Schweigen

Es sollte ein poetischer, ein klassischer, ein wortloser Pantomime-Abend werden! Aber in „Pierrot“ – einem, zwischen Anspruch und Vermögen, Kunst und Kommerz zerrissenen Künstler rumort es! Und dann passiert das Unvorstellbare: „Pierrot“ bricht sein Schweigen! Die Katastrophe „an sich“ im Pantomimentheater. Nun wird vor nichts mehr Halt gemacht, um der Welt ultimativ und zum letzten Mal zu erklären, was Pantomime eigentlich ist! „Pierrot“ schleift sein Publikum ungefragt durch einen turbulenten Abend der unausgesprochenen Wahrheiten dieser Welt. Weder vor Publikumsbeleidigungen, „abgedroschenen Nummern“, noch der freien Improvisation wird zurückgeschreckt, um eine pantomimische Weltnummer zu erschaffen, die ohne Worte alles erklärt! Aber auch das rettet den Abend nicht vor dem Absturz in die Poesie... so wie „Pierrot“ sie versteht. Dieser 120-minütige Solo-Abend mit dem Schauspieler, Pantomimen und Clown Rainer König, Gründungsmitglied der legendären Clowns-Truppe „Salto Vitale“, mit weltweiten Engagements an Theatern, Zirkus, Varietés, ist eine herzzerreißende, selbstironische Abrechnung mit der Kunst der Pantomime, aber zugleich ein flammendes Plädoyer für sie! Buch: Rainer König und Stefan Reher / Regie: Stefan Reher und Tom Quaas

Download Pressematerial

Pantomime

Die Rose jenseits der Straße

Ein Sprachloses Märchen über die Liebe

...Blitze zucken, der Donner grollt! Zwei Engel stürzen aus dem himmlischen Chaos zur Erde. Sie wollen zurück. Vergeblich! Es bleibt nichts anderes übrig, als sich in das triviale, aber zugleich wahnwitzige irdische Abenteuer zu stürzen, als menschliches und tierisches Paar zueinander zu finden. Der Kampf der Geschlechter beginnt! 14 Szenen, skurrile Komik, enorme Wandlungsfähigkeit, exzellentes Rollenspiel ohne ein einziges gesprochenes Wort – das ist der Zauber, der dieses poetische Stück ausmacht.
Modernes Pantomime-Theater von zeitloser Aktualität mit der Schauspielerin Katja Langnäse und dem Pantomimen, Clown & Schauspieler Rainer König unter der Regie von Tom Quaas.

Pressestimmen

...ein Stück mitreißendes Pantomimetheater voller Weisheit und Humor...
Dresdner Morgenpost, 2003

...Begeisterungsstürme. Jetzt reißen sich die Dresdner Bühnen um das Paar, das in 80 Minuten so viel zum Thema Liebe sagt, wie manches Sprechtheater eine ganze Spielzeit nicht.
Dresdner Neueste Nachrichten, 2003

Download Pressematerial

Pantomime

Sohave

Vom Urknall bis zum letzten großen Crash

Ein simples Wannenbad, Entspannung sollte es bringen, Reinheit für einen gestressten Körper und Geist.
Aber das Unterbewusstsein tanzt aus der Reihe und macht sich auf eine Reise durch die Evolution.
Pflanzen wachsen aus dem Gewässer, geheimnisvolle Wesen entsteigen der Wanne und dann erscheint der erste Mensch…
Ein Stück Umwelt und den Untergang der Welt…? 90-Minuten Solo-Abend mit Rainer König und dem Cellisten Christoph Wenk.
Premiere 1990! Diese aufwändige Inszenierung war jahrelang nicht auf dem Spielplan, jetzt, aus aktuellem Anlass soll sie wieder aufgelegt werden!

Pressestimmen

Der Ausgangspunkt der ungewöhnlichen Wasser-Reise war ein simples Wannenbad…
Mit dem meditativen Wortbrei vom Band kam der Schlaf, und die Ungeheuerlichkeiten des Alltags wurden real…
Die Badewanne wurde zum Ozean…
zum teigigen Morast …
zur Kulisse für die Jagt des Frosches nach der Fliege. Bei aller inszenierten Komik kein Grund zum Schenkelklopfen…
Der im schummrigen Urwald herumstreifende Söldner amüsiert so lange er nur Moskitos fängt und durchs Wasser watet.
Als er vom Pfeil durchbohrt zusammenbricht, gefror den Zuschauern das Grinsen...
Irgendwann das Erwachen: eine scheinbar friedliche Badewanne, noch immer die monotone Stimme vom Band, die eine Einheit zwischen Körper und Ozean herstellen will...
Das sucht auch die Wanne umzusetzen: sie packt den Auserwählten, verschlingt ihn und lässt im Nachgang den Cellisten folgen...
Cellist Christoph Wenk trug musikalisch das Tempo und liess den Mime-Abend zu einem multimedialen Spektakel werden.
Licht, Ton-Collagen, Bewegung mischten sich mit Königs professionellem Spiel.
Sächsische Zeitung, 1990

Sohave Sohave
Download Pressematerial

Pantomime

Faust ohne Worte

Pantomime, Clownerie, Tanz und Gesang

Das wortgewaltige Werk Goethes „Faust” – ohne ein einziges gesprochenes Wort?
„Faust ohne Worte” ist eine geniale Umsetzung des Stoffes, eine Reise hinter den Text in gestisches Spiel, Pantomime, Clownerie, Licht, Gesang, Tanz und Musik. Eine Reise in die Welt der Poesie. Eine internationale Produktion des Theaterzirkus Dresden unter der Regie von Tom Quaas. Rainer König wirkt in diesem faszinierenden Stück in der Rolle des „Gottes” mit.

Mehr unter:
www.faust-ohne-worte.de

Gastspielanfragen unter:
www.theaterzirkus-dresden.de

Pressestimmen

Rainer König ist himmlisch als "Gott"...
Sächsische Zeitung

Den Beginn macht Rainer König in unnachahmlicher Art...
Dresdner Neueste Nachrichten

Download Pressematerial

Clownstheater

Clown in concert

Ein Clown kommt zu spät

Was geschieht, wenn das Konzert vorbei und der Applaus verklungen ist? Dann toben auf der Bühne nur noch die Reinigungsfrauen. Doch nicht nur das: Plötzlich öffnet sich die Saaltür und im Parkett steht der Clown…
wieder einmal zu spät. Wollte er doch eigentlich pünktlich zum Konzert erscheinen. Erschöpft entschläft er in Erwartung der schon lange beendeten Vorstellung auf seinem „falschen” Platz…
Rainer König erschafft einen Abend voller Poesie und Wunder. Der Dresdner Mime und Clown, welcher in der Titelrolle der „Hexe Baba Jaga” für Furore sorgt, präsentiert an diesem Abend einen einzigartigen Blick auf das Leben, mit den Augen eines Clowns. Lassen sie sich den Abend des Darstellers der Hexe Baba Jaga nicht entgehen und folgen sie dem Clown auf eine Reise durch die Wunderwelt der Pantomime und Clownerie. 90-Minuten Theaterabend mit Rainer König & Company (Elisa König, Aaron König, Mendy Garbrecht und Katja Langhänse).

Sohave Sohave
Sohave Sohave
Download Pressematerial

Clownstheater

Best of Mime

Pantomime von klassisch bis clownesk

Ein in der Pantomime übliches Nummernprogramm, in dem der Pantomime, in poentierten kleinen Szenen sein solistisches Können zeigt. „Best of Mime“ überrascht durch die vielfältigen humoristischen Spielarten der klassischen Pantomime, so wie sie Marcel Marceau begründete, Comedy-Szenen, Formen des gestischen Theaters, bis hin zur faszinierenden Welt des modernen Bühnen-Clowns-Theaters. Triviale Alltagsszenen, unhörbare Konzerte, entrückte Zauberer und exotische Tiere entzücken das Auge des Publikums. Ein turbulenter 120-minütiger Abend voller Poesie und subtiler Komik mit dem Pantomimen und Mime-Clown Rainer König.
Rainer König – Gründungsmitglied der legendären Clowns-Truppe „Salto Vitale“, mit weltweiten Engagements an Theatern, Zirkus und Varietés.

Pressestimmen

...Rainer König, ein wahrer Clown.
Sächsische Zeitung, 1994

...Exakt und klar gezeichnete Bilder in der Art einer pointierten Story führen den Zuschauer ins Reich der Wahrheit...
Plauener Zeitung, 1994

...Selten war ein Bühnendesaster so perfekt inszeniert...
Der Tagesspiegel, Berlin 1995

Best of Mime Best of Mime Best of Mime
Download Pressematerial

Feste & Feiern

Feste feiern

Ein Abend mit Rainer König

Es liegt eine Gala, ein Event an! Sie wollen eine Firmen- oder Privatfeier, ein Volksfest gestalten. Eine nichtalltägliche Herausforderung!

...gestählt in den Feuern diverser Vorstadtkneipen, bewandert in der gehobenen Gastronomie, so tritt er, stets zuvorkommend, außerordentlich gut gelaunt, voller Charme und durchaus der geistreichen Konversation am Gast fähig, vor sie: der Kellner „Harry“! Nichts haut ihn mehr um, weder ein übervoller Biergarten im Mai, noch´ne VIP-Party im „Ramada“. Er schmeißt den Laden! Einziges, aber zu verkraftendes Problem: Er verwechselt manchmal die Kategorien...
Wenn „Harry“ die Bühne betritt und sein 40-minütiges Comedy-Pantomime-Programm den verblüfften Gästen präsentiert, dann ist unweigerlich der Höhepunkt des Abends erreicht! In kurzen poentierten, humoristischen Szenen entführt er seine Gäste – ob sie wollen oder nicht – in die faszinierende Welt der Pantomime, Comedy und Zauberei.

Engagements

Cirkus Roncalli „Panem et circenses“ und „Pomp duck and circumstance“ unter Bernhardt Paul, H. P. Wodarz und Spitzenkoch Alfons Schuhbeck, 11-jähriges Engagement am Dresdner Restauranttheater „Merlins Wunderland“

Download Pressematerial

Feste & Feiern

Wo ist der Zirkus

Pantomime und Clownerie für Kinder

Der Clown ist da – aber wo ist der restliche Zirkus? Nicht gekommen. Was nun? Alles alleine machen...? Alles ausfallen lassen...? NIEMALS! Die Kinder sind ja da. Die Kinder! Na klar, das ist die Lösung! Sie werden zu den Akteuren! Und so entsteht aus dem „Nichts“ und grenzenloser Phantasie ein Zirkusprogramm mit allem was dazu gehört: Kapelle, Hochseilakrobaten, Jongleuren, einem Zauberer und völlig neuen, unglaublichen Attraktionen. Ein Mitspielprogramm für Kinder ab 3 Jahren und die ganze Familie. Mit dem Pantomime-Clown Rainer König, Gründungsmitglied der legendären Clowns-Truppe „Salto Vitale“. Weltweite Engagements an Theatern, Zirkus und Varietés.

Download Pressematerial

Feste & Feiern

Die Revue

Mit Rainer König, Dieter Beckert und Peter Till

Musikalisch-Komödiantische Revue mit Rainer König, Dieter Beckert, Peter Till und dem „Universal Druckluft Orchester”.
Brachial-romantisches Entertainment, Gesang, Comedy-Pantomime in einer großen Bühnenshow. Nach der einleitenden tiefgründigen Feststellung von Entertainer Beckert: „Hat die Menschheit Düsengang schreit alles nach Amüsement”, nimmt die Show unaufhaltsam und brachial ihren Lauf. Da wird Wald zu Sargholz, da knallt es hinter dem Ural, die Magische „Nummer” wird zum Fiasko. Unterbrochen von tief poetischen Momenten steuert der Abend, aufgeladen mit musikalischen Hits, auf ein furioses Finale zu, das schon ganze Marktplätze zum Jubeln brachte. Erfolgsprogramm aus dem Dresdner Restauranttheater "Merlins Wunderland".

Download Pressematerial

Schauspiel

Shakespeares sämtliche Werke (leicht gekürzt)

Komödie von Adam Long, Daniel Singer und Jess Winfield

Der ganze Shakespeare – an einem Abend!? „Professor Lang”, „Doktor Singer” und „Assistent Weinfeld” wagen sich an dieses unglaubliche Kunststück. Als problematisch erweist sich allerdings an diesem Abend, die zum Teil erheblich unterschiedlichen Auffassungen der Protagonisten zur Interpretation der Stücke und zur Spielweise der Figuren! Letztendlich sind sämtliche Tragödien, Komödien und Königsdramen zu einem handlichen aber unglaublich turbulentenTheaterabend zusammengeschrumpft. Eine skurrile Komödie und eine ungewöhnliche Hommage an den englischen Dichter, welche Theaterliebhaber wie Theatermuffel in einem völlig neuem, grenzenlos humorvollen Blick auf Shakespeares Gesamtwerk vereinen wird. Eine Produktion des Theaterzirkus Dresden unter Regie von Tom Quaas.

Gastspielbuchungen über:
www.theaterzirkus-dresden.de

Shakespeares sämtliche Werke (leicht gekürzt)
Download Pressematerial

Schauspiel

Die Hexe Baba Jaga

Eine märchenhafte Komödie von Michael Kuhn und Georg Wintermann

Die Premiere von Hexe Baba Jaga (Teil 1) fand 2005 an der Komödie Dresden statt, Teil 2 folgte im Jahr 2008. Dresdner Kult-Inszenierung unter der Regie von Olaf Becker mit 150.000 Theater-Besuchern! Besucherrekord! 5 Jahre ausverkaufte Vorstellungen!
Rainer König haucht der legendären Figur aus den russischen Märchenklassikern, auf der Bühne Leben ein, und tritt so in die Fusspuren, des durch diese Rolle berühmt gewordenen russischen Filmschauspielers (!) Georgi Milyar.

Pressestimmen

Star des Abends ist…zweifelsohne der bekannte Dresdner (Panto)Mime Rainer König
…Rainer König spielt grandios…
Sächsische Zeitung, 2005

Glänzende Theaterpremiere! Baba Jaga im Hollywood Look.
…Rainer König ist die schrillste Hexe dieser Welt…
Dresdner Morgenpost, 2005

Gewinner des Jahres 2005
Rainer König feiert mit seiner Sprechrolle als Hexe im russischen Märchenklassiker „Hexe Baba Jaga” einen Riesenerfolg…
Dresdner Morgenpost, 2005

Mehr unter:
www.hexe-babajaga.de
www.facebook.com/hexebabajaga
YouTube

Booking und Gastspielanfragen:
www.tw-o.de

Download Pressematerial